Föhren-Weidewälder

Die frühere starke Nutzung des Waldes kann an vielen Stellen noch immer deutlich am Bestand oder am Standort abgelesen werden. Eine besondere Nutzungsweise war der Föhren-Weidewald, von dem noch ein grosses und wenige kleinere Beispiele existieren. In anderen Fällen stehen die Föhren heute im geschlossenen Wald, wo sie den dominanteren Baumarten oft rasch unterliegen – es sei denn, man lichtet aus und erhält damit den kulturhistorischen, ökologischen und landschaftlichen Wert dieser für die Region besonders typischen Waldform.

Weiterführende Informationen:

pdf_klein.gif besondere Waldnutzungsformen (pdf)

 

Die Kombination von Föhrenwald und Magerweide schafft einen ganz besonderen Lebensraum.

Die zentralen Merkmale der Mischlebensräume sind Strukturreichtum und hohe Durchlässigkeit.

Der Föhrenweidewald repräsentiert beispielhaft die ökologisch so wertvollen gemischten Lebensräume.

An vielen weiteren Stellen verbergen sich ehemalige Föhrenweidewälder.