Einweihung interaktiver LK-Infotafeln

Feierliche Einweihung der LK-Infotafeln. Von links nach rechts: Michael Meuwly, Matthias Zwyssig, Nicolas Wüst, Toni Hässig, Gina Schönenberger, Christian Gertsch, Sandra Gerlach, Ernst Grob, Vreni Wild, Markus Wortmann und Heiri Schiess.

Im Herbst 2019 Jahren nahm das Gemeinschaftsprojekt „Infotafeln für das Landschaftskonzept Neckertal“ seinen Lauf:

Michael Meuwly, Lehrer an der Baugewerblichen Schule Zürich wünschte sich ein gemeinschaftliches Projekt zwischen einer naturfördernden Organisation und seiner beiden Klassen angehender Metallbaukonstrukteure/innen. Hierbei sollte neben einem Umwelteinsatz auch etwas Sinnvolles aus Metall konstruieren werden. „Mir war es wichtig den Schülern ein Projekt zu ermöglichen, bei dem sie von der Planung bis hin zur Fertigung alles selber machen konnten“ so Meuwly. Über die Vermittlungsorganisation arbeitseinsatz.ch kam die Anfrage zum LK-Neckertal. Markus Wortmann, Projektleiter des Landschaftskonzeptes Neckertal, erkannte sofort die Chance, so die ersten LK-Infotafeln zu realisieren. Da war es ein Glücksfall, dass Matthias Zwyssig, Inhaber der Firma  Metallraum in  Lütisburg, sofort zustimmte und alle Hebel in Gang setzte, damit das Projekt bei ihm in den Werkhallen ausgeführt werden konnte. „Für mich war es bei diesem Projekt vor allem wichtig, das praktische Handwerk innerhalb der Ausbildung unseres Berufes zu unterstützen“ erklärt Zwyssig.

Die Projektaufgabe für die Lernenden bestand nun darin in Einzelarbeit im berufskundlichen Unterricht möglichst fantasievolle und einzigartige Rahmen für die Hinweistafeln zu planen. Von der Schaukel bis hin zu riesigen Blumen waren eine Fülle von kreativen Lösungsvorschlägen dabei. Die Wahl fiel am Schluss auf ein Bienenhotel und ein Memory. Der angehende Metallbaukonstrukteur Nicolas Wüst wollte mit dem Bienenhotel den Tafeln richtiges Leben einhauchen. Realisiert wurden die Bienenhotels von Oberstufenschülern des Oberstufenzentrums Neckertal und ihrer Werklehrerin Therese Vögtlin. Die Idee des Memory’s kam von Gina Schönenberger (auch angehende Metallbaukonstrukteurin). Es soll für Jung und Alt zum Spielen animieren und dabei mit kurzen Textinfos viel Wissenswertes über einheimische Arten vermitteln.

Die Fertigung der Tafeln und der begleitende Umwelteinsatz fanden an zwei Tagen im September 2021 statt. Nachdem die Tafeln bedruckt wurden, konnten sie im Juni 2022 an ihren drei Standorten montiert werden: beim Gemeindehaus Oberhelfenschwil, beim Obstgarten Hemberg und beim Gemeindehaus Mogelsberg. Jeder Standort hat auf der Rückseite des Memory’s auch ein Gesamtbild aus der jeweiligen Gemeinde und einen passenden Themenschwerpunkt im Bereich Biodiversitätsförderung. „Es gibt an allen drei Orten etwas Neues zu entdecken“ erklärt Sandra Gerlach, Projektbearbeiterin LK.

Am Mittwoch, 29.06.2022 konnte nun die feierliche Einweihung der LK-Infotafeln unter grosser Zustimmung der drei  Gemeindepräsidenten/in  Vreni Wild (Neckertal), Christian Gertsch (Hemberg) und Toni Hässig (Oberhelfenschwil) stattfinden. Nachdem Toni Hässig in der Funktion als Präsident der Projektleitungsgruppe LK-Neckertal einleitende Dankesworte und die Begrüssung durchführte, übergab er das Wort Sandra Gerlach, die für die Umsetzung des Tafel-Projektes verantwortlich war. Neben allen aktiven Beteiligten, waren auch Heiri Schiess und Ernst Grob als ehemalige Projektverantwortliche des nun seit 16 Jahren laufenden Projektes LK Neckertal anwesend.

„Ich finde, das Landschaftskonzept Neckertal und die drei Gemeinden können stolz auf ihr Projekt zur Biodiversitätsförderung sein und dass sie nun interaktive Info-Tafeln haben, die dies für verschiedene Altersgruppen veranschaulichen“ betont Sandra Gerlach.

Siehe auch Zeitungsartikel im Toggenburger Tagblatt:

Artikel_Einweihung_LK-Infotafeln_2022.pdf

Tafel von vorne: Interaktive LK-Infotafel beim Gemeindehaus Mogelsberg

Tafel von hinten: Integriertes Bienenhotel erstellt durch eine Werksklasse des Oberstufenzentrums Necker.