Exkursion mit dem FLS 2020

Im September 2020 konnte eine Delegation vom Fonds Landschaft Schweiz (FLS) im Neckertal begrüsst werden. Der FLS ist ein bedeutender Sponsor des Landschaftkozeptes Neckertal. Einen Nachmittag lang wurden Andreas Lack (Geschäftsstelle FLS), Joggi Rieder (Kommissionsmitglied FLS) und Hansjörg Hassler (Kommissionsmitglied FLS) bei einer Exkursion die praktische Ausführung des Landschaftskonzeptes Neckertal vorgestellt.

An verschiedenen Standorten in Brunnadern und Mogelsberg konnten Markus Wortmann (Projektbearbeiter), Toni Hässig (Päsident Projektleitung), Christof Gantner (Regionalförster), Florian Weibel (Förster) und Sandra Gerlach (Projektbearbeiterin) den Gästen diverse Massnahmen des LKs veranschaulichen: Heckenpflanzungen, starke Waldauslichtungen an Potenzialstandorten, Waldrandaufwertungen und Wiederherstellung von Föhrenweidwäldern.

 

In Mogelsberg wurde durch das LK ein ehemaliger Föhrenweidwald wieder reaktiviert und den Anwesenden präsentiert.

In Brunnadern beim Auboden wurden Heckenpflanzungen, die durch das LK finanzielle Unterstützung fanden, vorgestellt.