Im Einsatz für die Natur 2021

Umweltbildung

Im Frühling ist jeweils die Sperrzeit für Arbeiten des LKs, um nicht die Jungenaufzucht der Tiere in den ökologisch wertvollen Aufwertungsflächen zu stören. Eine Anfrage vom Lernwerk Euregio (TG) für einen zweiwöchigen Umwelteinsatz im April/Mai konnten wir an unsere Partner Baumschule in Dicken weitervermitteln. Das LK hat sich an diesem Umwelteinsatz aber mit verschiedenen Umweltbildungs-Lektionen beteiligt.

Auch alle anderen Einsatzgruppen erhielten jeweils  im Freien eine Einführungspräsentation, die die Region und das Projekt vorstellt. Bei mehrtägigen Einsätzen wurden Umweltbildungslektionen zu verschiedenen Themen wie Waldfunktionen, Wald-Wild,  Wildtierkunde, Wasserlebewesen oder  Blätterkunde im Feld durchgeführt.

Arbeitseinsätze

Trotz der zum Teil coronabedingten schwierigen Gesamtsituation, haben 2021 unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes acht Umwelteinsätze mit insgesamt 154 Personen stattgefunden. An 27 Arbeitstagen wurden über 3`300 Personenarbeitsstunden geleistet.

Die Einsatzsaison wurde von zwei Schulklassen des Oberstufenzentrums Neckertal eingeleitet. 30 Personen arbeiteten hier an 2 1/2 Tagen überragend in ihrer Heimat.

Die Eturnity AG aus Chur kam mit 17 Mitarbeitern im August für einen Firmeneinsatz ins Neckertal und zeigte, dass sie nicht nur vor dem Computer sondern auch im Feld hervorragende Arbeit leisten.

Im September gaben gleich drei Schulklassen bei je einem einwöchigen Umwelteinsatz Gas. Alle Schüler und Lehrer der Oberstufe Waldkirch (SG), der Bezirksschule Aarau (AG) und der Oberstufe Endingen (AG) haben bei den unterschiedlichsten Wetterverhältnissen im anspruchsvollen Gelände fleissig gearbeitet und waren immer gut aufgestellt.

In Zusammenarbeit mit dem Metallraum Lütisburg fand im September zudem ein ganz besonderer, zweitägiger Einsatz mit 11 Metallbauzeichner-Lehrnenden der Baugewerblichen Berufsschule Zürich und ihren drei Lehrern statt. Während die eine Gruppenhälfte am ersten Tag einen  Umwelteinsatz leistete, arbeitete die andere Hälfte im Metallraum Lütisburg an der Erstellung von drei Hinweistafeln für das Landschaftsprojekt Neckertal. Am darauffolgenden Tag wurden die Gruppen gewechselt. Im Sommer zuvor haben die Lehrlinge neben diversen Vorbereitungsarbeiten verschiedenste Entwürfe, wie die Rahmen der Hinweistafeln gestaltet werden könnten, eingereicht und aus der Vielzahl der kreativen und genialen Ideen wurde eine Variante mit integriertem Memory und Bienenhotel ausgewählt. Der Rohbau für die Tafeln wurde nun während diesem Einsatz erstellt. Bis zum Frühling 2022 werden der Druck sowie die Montage an drei Standorten - Obstgarten Hemberg, Gemeindehäuser Oberhelfenschwil und Neckertal - erfolgen. Danke dem grossartigen Engagement der Teilnehmer der Baugewerblichen Berufsschule Zürich und dem Metallraum Lütisburg wird das LK-Neckertal nun erstmals die Öffentlichkeit via Tafeln über das Projekt informieren können.

Zeitungsartikel - Natur und Handwerk verbinden_2021.pdf

Im Oktober durfte das LK zum siebten Mal einen Umwelteinsatz mit Teilnehmern aus aller Welt gestalten, der vom Service Civil International organisiert wurde. Die diesjährigen 10 Teilnehmer kamen aus Indien, Algerien, Niederlande, Belgien, Deutschland und der Schweiz und haben während zwei ganzen Wochen dem zum Teil nasskaltem Oktoberwetter getrotzt und dennoch steht’s effizient und hochmotiviert gearbeitet.

Zeitungsartikel_SCI - eine ganz andere Naturerfahrung_2021.pdf

Den Abschluss der Saison machte Ende Oktober eine 13 köpfige Einsatzgruppe der Stiftung Brunegg (ZH). In dieser goldenen Oktober Woche leisteten die immer gut gelaunten Teilnehmer grossartige Arbeit in zum Teil anspruchsvollem Gelände.

→ Siehe zum Thema Umwelteinsätze auch Mitteilung "Im Einsatz für die Natur 2020"

Die SCI-Teilnehmer begeben sich bei einem Rollenspiel auf die Suche nach Lösungen, die es bei Konflikten zwischen verschiedenen Interssengruppen im Wald bedarf.

Stolz präsentiert die Klasse der Oberstufe Endingen ihr Werkzeug nach getaner Arbeit..

Umweltbildung: Die Schüler des Lernwerks haben Spass bei der Kombination von Bewegung und Wissensvermittlung.

Schüler der OZ Necker stauen einen Bauchlauf zur Aufwertung des Gewässerlebensraums.

Die Mitarbeiter der Eturnity AG schwingen das Werkzeug bei ihrer Arbeit.

Die Klasse aus Waldkirch zeigt, dass sie super zusammen halten und im Team arbeiten können.

Die Schüler der Kantonsschule Aarau lassen ihre Muskeln beim Heuschnitttransport spielen.

Die Metallbauzeichner-Lehrlinge arbeiten gekonnt an den schweren Maschinen im Metallraum zur Erstellung der LK-Infotafeln.

Die Lehrnenden der Stiftung Brunegg rechen fleissig eine gemähte und ökologisch sehr wertvolle  Fläche.